Stage I/II
Hintergrund
Die europäischen Abgasnormen für Motoren, die in neuen mobilen nicht für den Straßenverkehr bestimmten Maschinen (NRMM) verwendet werden, unterliegen nach und nach strengeren Abgasnormen die als Stage I ... V-Normen bekannt sind. Die Regelungen der Stage I ... IV für Dieselmotoren wurden durch die Richtlinie 97/68 / EG und fünf von 2002 bis 2012 erlassene Änderungsrichtlinien festgelegt [2909]. Eine der Änderungsrichtlinien [2905] führte auch Emissionsnormen für kleine Fremdzündungsmotoren mit Fremdzündung ein. In der Verordnung 2016/1628 [3478] sind ab Stufe V Emissionsanforderungen für alle Kategorien von Fremdzündungsmotoren mit Selbstzündung (Fremdzündung) und Fremdzündungsmotor festgelegt, die die Richtlinie 97/68 / EG und ihre Änderungen ersetzen.
STAGE I / II
Die erste europäische Gesetzgebung zur Regulierung der Emissionen von mobilen Geräten (nicht für den Straßenverkehr) wurde am 16. Dezember 1997 verkündet [2621]. Die Vorschriften für Nicht-Straßen-Diesel wurden in zwei Stufen eingeführt: Stufe I wurde 1999 und Stufe II von 2001 bis 2004 je nach Motorleistung umgesetzt.Die vom Standard abgedeckte Ausrüstung umfasste Industriebohranlagen, Kompressoren, Baufahrradlader, Bulldozer, Lastwagen, Straßenbagger, Gabelstapler, Straßenpflegegeräte, Schneepflüge, Bodenhilfegeräte in Flughäfen, Hubwerke und Mobilkräne. Land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen hatten die gleichen Emissionsnormen, jedoch unterschiedliche Umsetzungsdaten [2908]. Motoren, die in Schiffen, Eisenbahnlokomotiven, Flugzeugen und Stromaggregaten zum Einsatz kommen, fallen nicht unter die Stufe I / II-Normen.
Kleine Nutzfahrzeuge (Utility Engines)
Am 9. Dezember 2002 verabschiedete das Europäische Parlament die Richtlinie 2002/88 / EG [2905] zur Änderung der Richtlinie 97/68 / EG, die nicht für den Straßenverkehr bestimmt ist, und fügt Emissionsnormen für kleine funkengezündete Motoren unter 19 kW hinzu. Die Richtlinie erweiterte auch die Anwendbarkeit der Stufe-II-Normen für Motoren mit konstanter Drehzahl. Die Abgasnormen für Nutzfahrzeuge sind weitgehend an die US-amerikanischen Abgasnormen für kleine Nutzmotoren angepasst.